Smart Contract Audit

Smart contracts are programs that are executed in a decentralized manner by each participant in the network. Therefore, smart contracts require more careful audits because they are economically rewarding targets for hackers. This execution has the property that the resulting outcomes are immutable. Misguided executions can therefore not be undone.

Definition and Explanation of Blockchain Components

Our take on Smart Contracts, Decentralized Financial Markets and the Metaverse

Many vulnerabilities in smart contracts came as a surprise and there is no reason to believe that there will not be more exploits. As long as investors choose to invest large sums of money in complex but poorly verified code, we will continue to see new incidents that lead to devastating consequences. Methods for formal verification of smart contracts are not yet mature. As new classes of vulnerabilities continue to be found, developers will need to stay current and new tools will need to be developed to find them. These top 10 will likely evolve quickly until smart contracts reach a state of stability.

smart_contract_905a540e61

Industries

Certificates

Blockchain, Metaverse and DeFi

Our Examination and Analysis Focus

We audit smart contracts and decentralized exchanges (DeFI projects) as well as metaverse components with our own and external frameworks according to NCC standard on most blockchain technologies.

    Reentrancy Attack

    The reentrancy attack occurs when external calls to a contract are allowed to make new calls to the source contract before the initial execution is complete. For a function, this means that the contract state can change in the middle of execution due to a call to an untrusted contract or the use of a low-level function with an external address.

    Access Control

    Typically, one accesses the functionality of a contract through its public or external functions. While insecure visibility settings provide attackers with easy ways to access a contract's private values or logic, access restrictions are sometimes more subtle. These vulnerabilities can occur when contracts use the deprecated tx.origin to validate the user.

    Arithmetic Problems

    Integer overflows and underflows are not a new class of vulnerabilities, but they are especially dangerous in smart contracts where unsigned integers are widely used and most developers are accustomed to simple int types (which are often just signed integers).

    Unchecked Return Values for Low Level Calls

    One of the deeper features of Solidity are the low-level functions call(), callcode(), delegatecall(), and send(). Their error detection behavior differs significantly from other Solidity functions in that they do not propagate (or flash) and do not result in a complete reversal of the current execution. Instead, they return a boolean value set to false, and the code continues to execute. If the return value of such low-level calls is not checked, this can lead to failures and other undesirable results.

    Denial of Service

    While other types of applications can eventually recover, smart contracts can be taken offline forever by a single one of these attacks. Many paths lead to denials of service, including malicious behavior as the recipient of a transaction, artificially increasing the gas needed to compute a function, abusing access controls to access private components of smart contracts, and using mistaken identity. This class of attack includes many different variants and will continue to evolve in the coming years.

    Bad Randomness

    Randomness is difficult to achieve in Ethereum. While Solidity offers functions and variables that can access seemingly hard-to-predict values, they are generally either more public than they appear or subject to miner influence. Because this source of randomness is predictable to some degree, malicious users can generally replicate it and attack the function that relies on its unpredictability.

    Front-Running

    Since miners are always rewarded with gas fees for running code on behalf of external addresses (EOA), users can set higher fees to get their transactions validated faster. Since the Ethereum blockchain is public, anyone can see the contents of others' pending transactions. This means that if a particular user reveals the solution to a puzzle or other valuable secret, a malicious user can steal the solution and copy their transaction with higher fees to prevent the original solution. If smart contract developers are not careful, this situation can lead to practical and devastating front-end attacks.

    Time Manipulation

    Sometimes smart contracts need to rely on the current time. This is usually done using block.timestamp or block.height solidity. Since the miner of a transaction has some leeway in block creation, good smart contracts avoid relying heavily on the announced time. Furthermore, note that block.timestamp is also sometimes used (incorrectly) in random number generation, as described in 6).

    Short Address Attack

    Short address attacks are a side effect because the EVM itself accepts incorrect padding. Attackers can exploit this by using specially crafted addresses to trick poorly encoded clients into miscoding arguments before including them in transactions. Although this vulnerability has not yet been exploited, it is good evidence of problems arising from the interaction between clients and the Ethereum blockchain.

    Unknown Unknowns

    Ethereum is still in its infancy. The main language for developing smart contracts, Solidity, has yet to reach a stable version, and the ecosystem tools are still experimental. That's why our expertise and experience in testing is especially important

Linkable in Your Website

Certification with Seal

We have developed an effective and comprehensive format for verifiable security that can be integrated directly into your website. This certificate proves to third parties such as customers or insurance companies a high level of security, data protection and IT security awareness.

The certificates we issue prove a high level of IT security at a given time according to a standard or individual test modules. Depending on the assessment, different test guidelines are chosen and evaluated.

certificate_a779bf0cfb

Current information

Recent Blog Articles

Our employees regularly publish articles on the subject of IT security

Contact

Curious? Convinced? Interested?

Schedule a no-obligation initial consultation with one of our sales representatives. Use the following link to select an appointment:

Loads...

Smart Contract Audit

Smart Contracts sind Programme, die dezentral von jedem Teilnehmer im Netzwerk ausgeführt werden. Daher erfordern Smart Contracts sorgfältigere Prüfungen, da sie wirtschaftlich lohnende Ziele für Hacker sind. Diese Ausführung hat die Eigenschaft, dass die resultierenden Ergebnisse unveränderlich sind. Fehlgeleitete Ausführungen können daher nicht rückgängig gemacht werden.

Definition und Erklärung der Blockchain-Komponenten

Unsere Einschätzung zu Smart Contracts, dezentralen Finanzmärkten und dem Metaverse

Viele Schwachstellen in Smart Contracts überraschten und es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass es keinen weiteren Exploits geben wird. Solange Investoren beschließen, große Summen in komplexen, aber schlecht geprüften Code zu investieren, werden wir weiterhin neue Vorfälle sehen, die zu verheerenden Folgen führen. Methoden zur formalen Verifizierung von Smart Contracts sind noch nicht ausgereift. Da weiterhin neue Klassen von Schwachstellen gefunden werden, müssen Entwickler auf dem neusten Stand bleiben und neue Tools müssen entwickelt werden, um diese zu finden. Diese Top 10 werden sich wahrscheinlich schnell entwickeln, bis die Smart Contracts einen Stand der Stabilität erreicht haben.

datenstruktur

Branchen

Zertifikate

Blockchain, Metaverse und DeFi

Unsere Untersuchungs- und Analyseschwerpunkte

Wir auditieren Smart Contracts und dezentrale Exchanges (DeFI-Projekte) sowie Metaverse-Komponenten mit eigenen und externen Frameworks nach NCC Standard auf den meisten Blockchain-Technologienen.

    Reentrancy-Angriff

    Der Reentrancy-Angriff erfolgt, wenn externe Aufrufe eines Vertrages neue Aufrufe auf den Quellvertrag tätigen dürfen, bevor die erste Ausführung abgeschlossen ist. Für eine Funktion bedeutet dies, dass sich der Vertragsstatus mitten in der Ausführung durch einen Aufruf eines nicht vertrauenswürdigen Vertrages oder die Verwendung einer Low-Level-Funktion mit einer externen Adresse ändern kann.

    Zugriffskontrolle

    In der Regel greift man auf die Funktionalität eines Vertrages über seine öffentlichen oder externen Funktionen zu. Während unsichere Sichtbarkeitseinstellungen Angreifern einfache Möglichkeiten bieten, auf die privaten Werte oder die Logik eines Vertrages zuzugreifen, sind Zugriffsbeschränkungen manchmal subtiler. Diese Schwachstellen können auftreten, wenn Verträge die veraltete tx.origin verwenden, um den Benutzer zu validieren.

    Arithmetische Probleme

    Ganzzahlige Über- und Unterläufe sind keine neue Klasse von Schwachstellen, aber sie sind besonders gefährlich in Smart Contracts in denen unsignierte Ganzzahlen weitverbreitet sind und die meisten Entwickler an einfache int Typen gewöhnt sind (die oft nur signierte Ganzzahlen sind).

    Ungeprüfte Rückgabewerte für Low Level Calls

    Eines der tieferen Merkmale von Solidity sind die Low-Level-Funktionen call(), callcode(), delegatecall() und send(). Ihr Verhalten bei der Fehlererkennung unterscheidet sich deutlich von anderen Solidity-Funktionen, da sie sich nicht verbreiten (oder aufblitzen) und nicht zu einer vollständigen Umkehrung der aktuellen Ausführung führen. Stattdessen geben sie einen booleschen Wert zurück, der auf false gesetzt ist, und der Code wird weiter ausgeführt. Wenn der Rückgabewert solcher Low-Level-Aufrufe nicht überprüft wird, kann dieses zu Ausfällen und anderen unerwünschten Ergebnissen führen.

    Denial of Service

    Während sich andere Arten von Anwendungen schließlich wiederherstellen können, können Smart Contracts durch einen einzigen dieser Angriffe für immer offline gestellt werden. Viele Wege führen zu Denials of Service, einschließlich böswilligem Verhalten als Empfänger einer Transaktion, künstlicher Erhöhung des für die Berechnung einer Funktion notwendigen Gases, Missbrauch der Zugangskontrollen für den Zugriff auf private Komponenten von Smart Contracts und die Nutzung von Verwechslungen. Diese Angriffsklasse umfasst viele verschiedene Varianten und wird sich in den kommenden Jahren weiterentwickelt.

    Bad Randomness

    Zufälligkeit ist in Ethereum schwer zu erreichen. Während Solidity Funktionen und Variablen anbietet, die auf scheinbar schwer vorhersehbare Werte zugreifen können, sind sie in der Regel entweder öffentlicher als sie erscheinen oder dem Einfluss von Minern ausgesetzt. Da diese Quelle des Zufalls bis zu einem gewissen Grad vorhersehbar sind, können böswillige Benutzer sie im Allgemeinen replizieren und die Funktion angreifen, die sich auf ihre Unberechenbarkeit stützt.

    Front-Running

    Da Miner immer mit Gasgebühren für die Ausführung von Code im Namen von externen Adressen (EOA) belohnt werden, können Benutzer höhere Gebühren festlegen, um ihre Transaktionen schneller validieren zu lassen. Da die Ethereum-Blockchain öffentlich ist, kann jeder den Inhalt der ausstehenden Transaktionen anderer sehen. Das bedeutet, wenn ein bestimmter Benutzer die Lösung für ein Rätsel oder ein anderes wertvolles Geheimnis preisgibt, kann ein böswilliger Benutzer die Lösung stehlen und seine Transaktion mit höheren Gebühren kopieren, um die ursprüngliche Lösung zu verhindern. Wenn Entwickler von Smart Contracts nicht vorsichtig sind, kann diese Situation zu praktischen und verheerenden Front-Angriffen führen.

    Time Manipulation

    Manchmal müssen sich Smart Contracts auf die aktuelle Zeit stützen. Dies geschieht in der Regel über block.timestamp oder block.height Solidity. Da der Miner einer Transaktion über einen gewissen Spielraum bei der Blockerstellung verfügt, vermeiden gute Smart Contracts, sich stark auf den angekündigten Zeitpunkt zu verlassen. Weiterhin ist zu beachten, dass block.timestamp auch manchmal (falsch) bei der Erzeugung von Zufallszahlen verwendet wird, wie in 6) beschrieben.

    Short Address Attack

    Short Address Attacks sind ein Nebeneffekt, da das EVM selbst falsches Padding akzeptiert. Angreifer können dies ausnutzen, indem sie speziell entwickelte Adressen verwenden, um schlecht kodierte Clients dazu zu bringen, Argumente falsch zu kodieren, bevor sie sie in Transaktionen aufnehmen. Obwohl diese Schwachstelle noch nicht ausgenutzt wurde, ist sie ein guter Beweis für Probleme, die sich aus der Interaktion zwischen Clienten und der Ethereum-Blockchain ergeben.

    Unknown Unknowns

    Ethereum steckt noch in den Kinderschuhen. Die Hauptsprache für die Entwicklung von Smart Contracts, Solidity, muss noch eine stabile Version erreichen, und die Werkzeuge des Ökosystems sind noch experimentell. Deswegen ist unsere Expertise und Erfahrung beim Testen besonders wichtig

Verlinkbar in Ihrer Website

Zertifizierung mit Siegel

Wir haben ein effektives und umfangreiches Format für nachweisbare Sicherheit entwickelt, dass direkt mit in Ihre Webseite eingebunden werden kann. Dieses Zertifikat belegt gegenüber Dritten wie z.B. Kunden oder Versicherungen ein hohes Sicherheitsniveau, Datenschutz und eine Sensibilisierung für IT-Sicherheit.

Die von uns ausgestellten Zertifikate belegen ein hohes IT-Sicherheitsniveau zu einem gegebenen Zeitpunkt nach einem Standard oder individuellen Testmodulen. Je nach Assessment werden unterschiedliche Testleitfaden gewählt und ausgewertet.

zertifikat

Aktuelle Informationen

Aktuelle Blog-Artikel

Unsere Mitarbeiter veröffentlichen regelmäßig Artikel zum Thema IT-Security

Kontakt

Neugierig? Überzeugt? Interessiert?

Vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch mit einem unserer Vertriebsmitarbeiter. Nutzen Sie den folgenden Link, um einen Termin auszuwählen:

Lädt...